English

Vorveranstaltung

Damit das Warten nicht zu lange dauert, bieten wir einen kleinen Vorgeschmack aufs Festival. Eine bunte Mischung aus schwarz-weißen Bildern, sehbaren Tönen, Abgelehntem, Fortbewegendem und Tanzbarem.

An verschiedenen Orten Hamburgs und im erweiterten Einzugsgebiet der Hansestadt finden sich Kurzfilmfreunde zusammen um sich an der Vielfalt des Kurzfilms zu erfreuen. Also, zurücklehnen und geniessen.


Mit den Augen hören

Im Rahmen von blurred edges – 11 Tage aktuelle Musik zeigen wir optophonetische Filme von der klassischen Avantgarde bis in die Gegenwart. Eine Vorschau auf das Sonderprogramm Klang der Bilder.

 

Am 29. und 30. April, jeweils ab 22 Uhr in der Blinzelbar, Große Bergstraße 158, 22767 Hamburg



KinoLinda auf St. Pauli

Schwarzweißes & Kunterbuntes, sauber getrennt nur durch eine Wand mit Loch, auf Leinwand und Bildschirm.

 

Das Internationale KurzFilmFestival Hamburg präsentiert in der Galerie Linda eine farbenfrohe Auswahl des Mo&Friese KinderKurzFilmFestivals. Und für die ganz Erwachsenen gibt’s Ernsthaftes in schwarz und weiß samt Grauabstufungen. Am Mittwoch, 3. Mai ab 20.00 Uhr in der Galerie Linda, Hein-Hoyer Straße 13, St.Pauli.

Schwarz und Weiß


Als die Bilder laufen lernten, taten sie dies in schwarz und weiß. Doch warum drehen einige Regisseure immer noch ohne Farbe? Hoffnungslose Romantik? Ausdrucksvolles Stilmittel? Farbenblind? Wo auch immer die Motive liegen, Kurzfilme in schwarz und weiß bieten eine ganz besondere Atmosphäre, die wir an diesem Abend im Mälzer entfachen wollen.

 

Eine garantiert nicht farblose Veranstaltung am Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr im Mälzer Brau- & Tafelhaus, Heiligengeiststr. 43, Lüneburg

 

Stallflimmern - Kurzfilme in der Pony Bar


In Zusammenarbeit mit dem Tatort Klub der Pony Bar findet im Mai jeden Sonntag von 19:30 bis 20h die Festival-Vorverstaltungsreihe Stallflimmern statt.

 

Das Stallflimmern präsentiert jeweils vier Kurzfilmrollen:

 

Die "Helden-Rolle" am 7. Mai stellt uns kriminelle Alltagshelden vor, die "mörderische Filmrolle" erzählt am 14. Mai von gelungenem und misslungenem Morden in Kurzfilmen, die "Überfall-Rolle" am 21. Mai hat eine Regengarantie und die "Festival-Filmrolle" zeigt am 28. Mai ein Best Of des Internationalen Kurzfilmfestivals der letzten zwei Jahre.

 

Jeweils Sonntags von 19:30 - 20 Uhr in der Pony-Bar, Allende Platz 1, 20146 Hamburg

Alles für die Cuts - KinoKabaret Preview


Am Freitag, 12. Mai bietet die Kurzfilmergruppe HamburgerKino einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende KinoKabaret in Hamburg. Es werden, auf KinoKabarets entstandene, Kurzfilme gezeigt und es wird erklärt worum es sich bei einem KinoKabaret überhaupt handelt.

 

Mehr Informationen unter www.hamburgerkino.de

 

Ab 20 Uhr im Lichtmess Kino, Gaußstr. 25, 22765 Hamburg

Balkan Spezialitäten

„Wir sind nicht BALKAN! Das ist Kroatien, das ist in Richtung Slowenien!“ anwortet mir Marko vom Dabro-Import, als ich ihm von unserer Veranstaltung erzähle. Er schüttelt den Kopf und macht eine wischende Bewegung mit der Hand (in Richtung Slowenien).

„Aber das Karlovacko Pivo kenne ich, das ist gut, das wollen wir trinken.“

Er glaubt mir, und ich darf gerne sein BIER und seinen SCHNAPS kaufen. In einem Reisebericht über Lubilijana las ich kürzlich „Balkan“ sei immer erst ein Land weiter östlich, von dort aus also schon ab Kroatien.

Kann es nicht sein, das ein bisschen Balkan schon beim Oktoberfest anfängt? Zumindest als gesellige, herzliche, alkoholische, leidenschaftliche bis stürmische Nuance im urbayrischen Deutschsein?

Vielleicht schmeißen wir den Grill an und legen FLEISCH und PAPRIKA auf, aber sicher gute Musik. Ein bisschen Folklore, ein bisschen Turbofolk, ein bisschen Elektronisches; hoffentlich live KLARINETTE und AKKORDEON.

Wenn das körperliche Wohlbefinden aller Gäste versorgt ist, haben wir noch zwei Filmprogramme in Angebot, die neben UNTERHALTUNG auch den STREITbaren Geist versorgen. Schließlich kann man nicht gänzlich unhinterfragt das Lebensgefühl entfernter Nachbarn für sich beanspruchen.

 

Am 13. Mai fängt der Balkan genau eine Straße östlich vom Altonaer Bahnhof an, im Dardanija Grill, Haubachstraße 8, und zwar um 17 Uhr. Pünktlich!

Sneak Review - Best of Abgelehnt

Im Bildsumpf aus über 3.600 Einzeleindrücken zu forschen ist eine unserer vornehmsten Aufgaben. Dieser widmen wir uns sowohl mit unermesslichem Enthusiasmus, als auch mit uneinheitlichen Gemütszuständen.

Genau zwischen diesen Polen bewegt sich das Programm des Abends. Vulgo: Garantiert nicht beim Festival zu sehen.

 

Am Dienstag, 16. Mai um 20 Uhr im Dienstagskino im B-Movie, Brigittenstraße 5, 20359 Hamburg

Kurz verfilmte Literatur #3 - Weggefahren


Daniil Charms Verfilmung "Zigarettenpause"

Werden sie zurückkommen? fragen ängstliche Väter, wenn ihre Söhne zum ersten Mal allein verreisen, obwohl das Familienauto doch noch fährt. Und sie haben Recht: Das Benzin geht aus, der Zug verschwindet in einem Tunnel, der nie mehr aufhört, Ufos werden vorbeifliegen und jemanden mitnehmen, und Frauen lösen sich in Luft auf. Wie all das passiert, erzählen die Verfilmungen der Texte von Jack Kerouac, Nathaniel Hawthorne, Daniil Charms und Theodore Sturgeon. Und darüber liest Leila Abdullah.

Zum dritten Mal findet diese charmante Mischung aus Lesung und Kurzfilmprogramm im Nachtasyl statt. Auch als kleiner Vorgeschmack, denn das nächste KurzFilmFestival steht quasi vor der Tür.

 

Eine Kooperation des 22. Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg 2006 und des Thalia Theaters.

 

Am Mittwoch, 17. Mai ab 20.30 Uhr im Nachtasyl Thalia Theaters, Alstertor 1, 20095 Hamburg.

Eintritt 6 Euro.

Hoch die Stulpen - TanzKurzFilme

Auf dem Auto, auf dem Balkon, auf dem Truppenübungsplatz - das Parkett ist allerorts.

Das Internationale KurzFilmFestival Hamburg knickst und lässt bitten. In einem einstündigen Filmprogramm präsentieren wir rotierende und verknotete Körper, perfekte und unfreiwillige Choreografien, das ganz große Tanz Kino und den privaten Wohnzimmertanz. Körperliche Grenzerfahrung und kollektives Gesamterlebnis – Im Anschluss kann sich dann jeder um sich selber drehen - Pirouetten Musik und Umtrunk inklusive.

 

Am Dienstag, 23. Mai ab 23.00 im Grünen Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20359 Hamburg

Fine Selections bei Breminale

Wir dehnen unser Einzugsgebiet aus, und zeigen eine Auswahl aus unseren Festivalprogrammen beim Bremer Sommerspektakel Breminale.

 

Am Donnerstag, 25. Mai auf der Flut-Bühne, Weserpromenade am Osterdeich ab 23.30 Uhr

Stile der Stadt Finissage


Screening auf Beton zur Finissage vom Stile der Stadt. Es gibt ein filmisches Best-of zum Thema Kunst und Konsumarchitektur. Danach Abschlußparty mit DJ in der Lounge des Koordinationsbüro von Stile der Stadt.

 

Am 26. Mai bei einsetzender Dunkelheit in der Großen Bergstraße, Hamburg Altona

 

Open Air Kino

Wie jedes Jahr wird die Open Air Kino – Saison in Hamburg vom Internationalen KurzFilmFestival eröffnet. Bevor das Festival am 31. Mai 2006 im Metropolis Kino eröffnet wird, gibt es vorab in der Fußgängerzone der Großen Bergstrasse erste Highlights aus dem reichhaltigen Programm des Festivals zu sehen. Eine Auswahl aus den verschiedenen Wettbewerben und dem Rahmenprogramm gibt dem Zuschauer die Möglichkeit, den Kurzfilm in seiner gesamten Bandbreite zu genießen und macht neugierig auf mehr.

 

Am 27. Mai in der Fußgängerzone der Großen Bergstraße, Hamburg-Altona. Beginn ist bei einsetzender Dunkelheit

 



 
 
Internationales KurzFilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail festival@shortfilm.com



© 2006 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 16.05.2006