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Wieder einmal haben unermüdlich rackernde Prozessoren in enger Zusammenarbeit mit speziellen Software-Tools dafür gesorgt, dass die Überzeugungstäter der digitalen Filmszene uns auch beim diesjährigen Internationalen KurzFilmFestival Hamburg ein Angebot zur Realitätsflucht machen können, das der Zuschauer nicht leichtfertig ablehnen sollte.
Erneut wurde für den internationalen Output an Computer generierten Kurzfilmen modelliert, programmiert, gerendert, illuminiert, vertont, geflasht, gemorpht... und manchmal auch finanziert. Wobei die Erfahrung zeigt, dass sich ein hohes Produktions-Budget keineswegs als Garant für Qualität und Unterhaltungswert erweisen muss. Gerade der NoBudget-Bereich überzeugte in den vergangenen sieben Jahren seit dem Bestehen dieser Festival-Sektion regelmässig mit Computeranimationen, die jenseits von High-End auf ihre eigene, subtile Art faszinieren.
Neben den Wettbewerbsblöcken präsentiert das bitfilmFestival in Zusammenarbeit mit der gleichnamigen Internet-Site in diesem Jahr auch ein Sonderprogramm zum Phänomen der zunehmenden Interaktion von Game- und Filmwelt:

Werden in Hollywood populäre Computer-Spiele wie Tomb Raider, Final Fantasy oder Resident Evil vor allem wegen ihres kommerziellen Potentials als Kinofilme herausgebracht, hat sich beim Kurzfilm der Game-Virus aufgrund seiner kreativen Möglichkeiten verbreitet. So wird die zum Programmieren eines Spieles gedachte Software - kurz Game-Engine - vom Hersteller immer öfter über das Internet einer Fangemeinde frei zur Verfügung gestellt, was eine Variation und Weiterentwicklung der bestehenden Räume und Figuren in neuen Geschichten ermöglicht.
Führte dies zu Beginn bei Produkten wie Doom und Quake nur zu einer Ausweitung des Spiels, realisieren inzwischen immer mehr Eingeweihte mit Hilfe dieser besonderen Technik ihre eigenen Kurzfilme.

Hugh Hancock, Gründer von Machinima.com und Guru dieser neuen digitalen Filmsekte, wird zu Gast sein und die besten mit Game Engines erzeugten Movies vorstellen. Ausserdem kooperieren wir in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Festival International du Film d´Internet (FIFI) in Frankreich. Sein Gründer und Präsident Vincy Thomas zeigt die Highlights des diesjährigen FIFIs und stellt die internationale Allianz der digitalen Festivals vor, zu der auch das bitfilmFestival gehören wird.

Weitere Infos unter www.bitfilm.de



BITFILM FESTIVAL 1

Sonntag, 9. Juni 2002, 20:00 Uhr, Zeise 1
Mittwoch, 12. Juni 2002, 20:00 Uhr, Zeise 2

1. Fifty Percent Grey
Ruairi Robinson, Irland 2001, 2'30 Min., 35 mm, Farbe, OF, Dolby Digital, Animationsfilm
2. Restless
Therese Jacobsen/Erik Vang, Norwegen 2001, 4'17 Min., 35 mm, Farbe, ohne Dialog, Dolby SR, Experimentalfilm
3. Pool_2
Harald Holba, Österreich 2001, 4'57 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Computeranimation
4. Escargots Couleurs!
Gubo gas: Laura Henno/JeanFrançois/Ablézot Morgan Dimnet, Frankreich 2002, 3'29 Min., Mini DV, Farbe, ohne Dialog, Stereo, Computeranimation
5. Home Road Movies
Robert Bradbrook, England 2001, 12'18 Min.; 35 mm, Farbe und s/w, OF, ohne Untertitel, Dolby SR, Computeranimation
6. Doa2
Petra Vargová, Tschechische Republik 2001, 3'48 Min., Mini DV, Farbe, OF, Stereo, Computeranimation
7. The Lines
Suzie Hanna, England 2001, 3'10 Min., Betacam SP, Farbe & s/w, OF, Experimentalfilm
8. El Fantastico al Paraiso
Sophie Estival/Guillaume Joire, Frankreich 2001, 3'15 Min., Farbe, ohne Dialog, Stereo, Computeranimation/Flash
9. Try
Achim Kirsch, Deutschland 2002, 7'00 Min., S-VHS, Farbe, ohne Dialog, Stereo, Experimentalfilm
10. Gouille & Gar
Philippe Gamer, Frankreich 2002, 2'00 Min., Betacam SP, Farbe, OF m. engl. UT, Computeranimation
11. Perception of Self in Virtual...
Peter Green/Amanda Terrington, England 2001, 4'40 Min., Betacam SP, Farbe, OF, Dolby SR, Experimentalfilm
12. Atomnia
E. Greysse/M. Cassagne/F. Corrente/D. Delarve, Frankreich 2001, 6'27 Min.
Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Dolby Digital, Computeranimation
13. Universal
Carl Albrecht, Deutschland 2001, 0'40 Min., CD-ROM, Farbe, ohne Dialog, Stereo, Computeranimation/Flash
14. Fade into White#2
Kazuhiro Goshima, Japan 2000, 11'00 Min., Mini DV NTSC, s/w, ohne Dialog, Stereo, Computeranimation
15. Barcode
Adriaan Lokman, Niederlande 2001, 8'00 Min., 35 mm, s/w, ohne Dialog, Dolby SR, Computeranimation


BITFILM FESTIVAL 2

Montag, 10. Juni 2002, 22:30 Uhr, Metropolis
Donnerstag, 13. Juni 2002, 22:30 Uhr, Zeise 1

1. Le Déserteur
O. Coulon/A. Danset/P.Lucia/L. Savonnière, Frankreich 2001, 7'47 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Dolby Digital, Computeranimation
2. Phantom
Matthias Müller, Deutschland 2001, 5'00 Min., Betacam SP, s/w, ohne Dialog, Stereo, Experimentalfilm
3. Myra
Upasana Nattoji, Indien 2001, 4'45 Min., Betacam SP, Farbe, engl. OF, experimenteller Animationsfilm
4. Yard
Bob Sabiston, USA 2001, 3'06 Min., Mini DV, Farbe, OF, experimenteller Animationsfilm
5. Look out
Ido Vaginsky, Deutschland 2002, 1'47 Min., CDROM, Farbe, ohne Dialog, Stereo, Computeranimation/Flash
6. 9
Éric Couture/Pierre Gaulin, Kanada 2001, 3'10 Min., Farbe, ohne Dialog, Stereo, Experimentalfilm
7. Manifestant Pantouflard
Sylvain Robert, Kanada 2001, 4'00 Min., Mini DV, Farbe, japanische OF, Stereo, Computeranimation
8. Pa Tak
Hanna Nordholt, Fritz Steingrobe, Deutschland 2002, 3'50 Min., Mini DV, s/w, engl.-franz.-dt. OF m. engl. UT, Stereo, exp. Computeranimation
9. Ink'n Go
Filip Haag, Schweiz 2002, 5'00 Min., DVD, Farbe, 2 500 DM, ohne Dialog, Computeranimation
10. Dear Nelson
Sarah Cox, England 2001, 5'00 Min., Betacam SP, Farbe und s/w, OF, Dolby Stereo, Animationsfilm
11. Pan Sonic Koilinen
Lars Künstler, Deutschland 2001, 5'00 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Stereo, Experimentalfilm
12. N[eon]
Dave McKean, England 2001, 28'00 Min., Betacam SP, Farbe, OF, Dolby SR, experimentelle Computeranimation




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