shortfilm.com kurzfilmagentur kurzfilmverleih shortfilmsales kurzfilmshop mo&friese

Wettbewerbskategorien

Internationaler Wettbewerb

Dieser Wettbewerb besteht überwiegend aus Filmen, die mit Fördermitteln entstanden sind und mit umfassender technischer Ausrüstung verwirklicht werden. Ebenfalls präsentiert er solche Werke, bei denen sich die beabsichtigten formalen oder inhaltlichen Ansprüche mit geringerem finanziellem Aufwand erzielen lassen, bisweilen allerdings einen enormen zeitlichen oder persönlichen Einsatz erfordern.

Das Filmergebnis steht also deutlicher im Vordergrund als der Schaffensprozess.

 

NoBudget Wettbewerb

Die Projektion von NoBudget-Filmen ist der Ursprung des Festivals. NoBudget-Filmen ist ein Bewegen, ist ein unstabiler, forschender, riskierender, herausfordernder, ständig sich im Fluss befindlicher Prozess. Er gibt nicht die erwartbaren Antworten, welche die bekannte, erforschte Welt repräsentieren. Vielmehr fordert die Wahrnehmung des NoBudget-Films die Selbsterforschung des/der Einzelnen heraus. In diesen nicht-kommerziellen Filmen kann es passieren, dass die Selbstgewissheit des/der Betrachtenden verloren geht. Es ist Programm, dass insbesondere Filme des NoBudget-Wettbewerbs ungesehene Perspektiven eröffnen.

 

Deutscher Wettbewerb

Der Wettbewerb lenkt den Blick auf neue Kurzfilme aus Deutschland und gibt einen Überblick über aktuelle Themen sowie ästhetische und technische Tendenzen. Die gezeigten Filme sind zumeist Nachwuchs- und Hochschulproduktionen und dienen der Filmbranche als Möglichkeit, Talente zu entdecken. Dazu werden Kurzfilmproduktionen, die in der Medienstadt Hamburg entstanden sind, in einer eigenen Wettbewerbskategorie vorgestellt. Fachjury und Publikum zeichnen die besten Filme aus Hamburg aus.

Sowohl der Deutsche als auch der Hamburger Wettbewerb sind nicht exklusiv, das heißt Filme, die hier laufen können auch in den internationalen Wettbewerben aufgenommen werden.

Flotter Dreier

Dieser hier erfundene internationale Wettbewerb fordert Filmen unter verschärften Bedingungen: Zu einem jährlich wechselnden Thema müssen Werke mit einer maximalen Lauflänge von drei Minuten als Hausaufgabe gedreht werden.

 

Mo & Friese KinderKurzFilmFestival

Das Mo&Friese KinderKurzFilmFestival nimmt sich der Sehgewohnheiten und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 14 Jahren an; sein Publikum umfasst traditionell allerdings sämtliche Altersgruppen. Ein Schwerpunkt des Festivals sind Filmworkshops, in denen Schulkinder innerhalb eines Vormittags einen eigenen Kurzfilm drehen können, welche dann im Kino präsentiert werden. Die Filme des Wettbewerbs sind international und die Preisträger werden von zwei Kinderjurys ausgewählt.

In diesem Jahr gibt es zwei neue Programme: den „Gib mir fünf !“ Kinderfilmwettbewerb und ein Sonderprogramm mit Experimentalfilmen für Kinder.

Mehr Informationen zum KinderKurzFilmFestival gibt es auf www.moundfriese.de.

 
Internationales KurzFilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail festival@shortfilm.com



© 2008 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 07.11.2008