shortfilm.com kurzfilmagentur kurzfilmverleih shortfilmsales kurzfilmshop mo&friese

Sonderprogramme 2008

Es muss doch nicht alles immer ein Wettbewerb sein.

 

Neben seinem gewohnten Kurzfilmprogramm in verschiedenen Wettbewerbskategorien zeigt das 24. Internationale KurzFilmFestival Hamburg in diesem Jahr wieder viele spannende Sonderprogramme.

Nach Länderschwerpunkten zum Iran (2005) und Libanon (2007) richtet sich der Blick des Festivals zum Anlass der Staatsgründung vor genau 60 Jahren im Jahr 2008 auf Israel. Yoffi! Yalla Bye. - Kurzfilme aus Israel richtet den Fokus dabei aber nicht nur auf aktuelle Konflikte, sondern auch auf die große Einwanderungswelle der letzten Jahre und Israels militarisierte Gesellschaft.

In der Retrospektive: Münchner Gruppe werden die Kurzfilme der Münchner Gruppe, dem Filmemacher-Kollektiv, das sich Mitte der 60er Jahre an der französischen Nouvelle Vague orientierte präsentiert. Unter anderem werden Werke von Klaus Lemke und mit Werner Enke zu sehen sein.

Fluch und Segen des Experten heißt ein weiteres Sonderprogramm, in dem Kurzfilme vorgestellt werden, in denen sich Menschen als Experten in eigener Sache darstellen. Ein amerikanischer Fachmann für Kunststoffaugen kommt ebenso zu Wort wie Klavierexperten.

Heute ist Morgen Gestern beschäftigt sich mit Propheten im Film die in diesem Programm ihre – teils amüsanten, teils erstaunlich treffenden – Zukunftsvisionen darstellen. In diesem Sinne: Wo zum Teufel ist meine fliegendes Auto?

 
Internationales KurzFilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail festival@shortfilm.com



© 2008 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 23.04.2009