NoBudget, but the film exists

Warum ein NoBudget-Programm, das sich neben dem Internationalen Wettbewerb eigenständig definiert, ohne sich nur auf finanzielle Defizite reduzieren zu lassen? Die Notwendigkeit, seinen Film mit den eigenen Mitteln zu realisieren, beschränkt sicherlich die technischen Produktionsstoffe, fordert aber den individuellen Schaffensprozeß. Bei so vielen unterschiedlichen Ideen und Experimenten ist es nicht immer leicht, den häufig befremdlichen und verstörenden Filmen mit geöffnetem Interesse zu begegnen. Um dieses Vorhaben zu unterstützen, hören wir einigen Filmemachern zu, was ihre Intentionen sind, und wie sie ihr Verständnis zu NoBudget darstellen.


- Ich habe den selbst entwickelt und produziert; vom Drehbuch bis zur Endfertigung habe ich mit vielen Menschen, die aus bloßem Idealismus handelten, gearbeitet und den ganzen Film zustande gebracht. Niemand wurde bezahlt.
- 100% Selfproduced Independent Film.
- Es ist ohne Geld gemacht; nur mit Arbeit!
- Mein Film ist ein NoBudget-Film, weil ich ihn zu Hause gemacht habe und auf dem Original meine Fingerabdrücke beim Schneiden verewigt sind.
- Again, using daily life, self, family and friends as source of personal documentary, working with Super 8 and handheld taperecorder.
- Idee sofort mit vorhandenen Mitteln umgesetzt.
- Because I paid for it, and didn’t get paid for it.
- Arbeit im Tiefbau finanziert die Filme.
- No money in it - no money out of it.
- Theorie.
- One-man crew.
- Spontan realisiert.
- Wichtig ist für mein Video die Idee einer Hinterfragung. Konzept & Verwirrung zum Thema leiteten die Aufnahmen. Folglich: Inhalt vor Form!
- Mit dem Freund in fünf Jahren daran gearbeitet.
- It’s a home-made movie. The film was made out of an artistic necessity to express a state of mind. It is a kind of dream brought into the screen. The inevitable necessity to search and not to get trapped or lost in life.
- I paid for this film by living in a van after I finished production. I have not totaled the cost, because I have no money now, I send it to you instead of buying food. Film is life.
- Ich bin Amateurfilmer! Das kost’ nix!
- In Ermangelung einer subventionierten Opernbühne und einiger Silicon Graphics Onyx 2 Workstations, entschied ich mich für das Sony Heim-TV Gerät mit VHS Videoeinschub und 34 cm Bilddiagonale meiner Tochter.
- ...nur bei Sonnenlicht gedreht.
- The film was made with no commercial idea in mind.
- There is no other alcohol than cheap red wine in this film.
- No budget, but the film exists.

NO BUDGET 1: EINSTIEG

Zeise 1: Sonntag, 11. Juni 2000, 17.30 Uhr
Lichtmeß: Donnerstag, 15. Juni 2000, 22.30 Uhr

1. The Quest
FranÁois Miron, Kanada 1999, 9'00 Min., 16 mm, Farbe, engl. OF, Experimentalfilm
2. Copykill
Till Nikolaus Hardy, Deutschland 2000, 3'50 Min., Betacam SP, Farbe, dt. OF, Experimentalfilm
3. Mouvement
Yves-Marie Mahe, Frankreich 1999, 4'00 Min., Super 8, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm,
4. En Memoria de los Pajaros
Gabriela Golder, Argentinien/Frankreich 2000, 18'37 Min., Betacam SP, Farbe & s/w, span. OF m. franz. UT, experimenteller Dokumentarfilm
5. Ich bin 33
Jan Peters, Deutschland 2000, 3'00 Min., 16 mm, Farbe, dt. OF, Dokumentarfilm
6. Summer Suite
Fabio Magnifico, Deutschland 2000, 23'00 Min., 35 mm, Farbe, engl. OF, Kurzspielfilm
7. Der AV-Werkstattsupporter
Karim Patwa, Schweiz 1999, 8'30 Min., Betacam SP, Farbe, dt. OF, Kurzspielfilm
8. Furtive
Robin Dupuis, Kanada 1999, 5'00 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
9. Phantasie
Filmclub Gera-Pforten e.V., Deutschland-Ost 1999, 6'15 Min., VHS PAL, Farbe, dt. OF m. engl. UT, Videoclip


NO BUDGET 2: NAMENLOS

Lichtmeß: Sonntag, 11. Juni 2000, 20.00 Uhr
Zeise 1: Mittwoch, 14. Juni 2000, 22.30 Uhr

1. A Book of...
Tobias Sandberger, Deutschland 1999, 4'00 Min., 16 mm, Farbe, dt. OF, Animationsfilm
2. Kelow
Ahmad Kavand, Iran 1998, 15'00 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Dokumentarfilm
3. Nana
Eike Marcus, Deutschland 1999, 4'20 Min., Betacam SP, s/w, dt. OF, Animationsfilm
4. Galapagos
Jelena Popovic, Kanada 1999, 11'40 Min., Betacam SP, Farbe, frz. OF m. engl. UT, Kurzspielfilm
5. Work and Progress
Vivian Ostrovsky, Yann Beauvais, USA 1999, 12'00 Min., 35 mm, Farbe & s/w, engl./russ. OF, Experimentalfilm
6. Removed
Naomi Uman, USA 1999, 6'30 Min., 16 mm, Farbe, engl. OF, Experimentalfilm
7. Steppe
Louisa Fairclough, England 1999, 6'30 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
8.» «
Romeo Grünfelder, Deutschland 2000, 13'00 Min., 35 mm, Farbe, jap./dt./engl. OF, Dokumentarfilm
9. My Name is Grant
J. Tobias Anderson, Schweden 1999, 1'52 Min., Betacam SP, Farbe, engl. OF, Experimentalfilm
10. Morgenröte
Mariola Brillowska, Felix Kubin, Deutschland 1999, 5'00 Min., 35 mm, Farbe, dt. OF m. engl. UT, experimenteller Animationsfilm
11. Language Sign Duality is Asymmetrical
Andrej Velikanov, Julia Velikanova, Russland 2000, 3'00 Min., VHS PAL, Farbe, russisch (rückwärts) & engl. Text, Experimentalfilm


NO BUDGET 3: WO DIE BLUMEN SIND

Lichtmeß: Montag, 12. Juni 2000, 20.00 Uhr
Zeise 2: Freitag, 16. Juni 2000, 17.30 Uhr

1. ...the 400 series... / thinking of you
Leslie Peters, Kanada 1999, 3'17 Min., VHS NTSC, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
2. Tender Moments 2
Hazel Grian, England 1999, 3'30 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
3. 22 Seconds in Spain
William A. Brown, USA 1998, 7'12 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, experimenteller Dokumentarfilm
4. Restricted
Jay Rosenblatt, USA 1999, 1'00 Min., 16 mm, Farbe & s/w, engl. OF, Experimentalfilm
5. Would You?
Dr. Marth, ÷sterreich 1999, 7'44 Min., VHS PAL, Farbe, engl. OF m. dt. UT, Experimentalfilm
6. Me..steak
Jang Jae-hyuk, S¸d-Korea 1998, 18'00 Min., Betacam SP, Farbe, korean. OF m. engl. UT, Kurzspielfilm
7. Sosiaalinen Leikki
Laura Palosaari, Finnland 1999, 2'30 Min., Betacam SP, Farbe, finn. OF m. engl. UT, Animationsfilm
8. Infomercial
Sönke Guttenberg, Katrin Wolf, Daniela Juncken, Deutschland 2000, 1'50 Min., 16 mm, Farbe, dt. OF, Animationsfilm
9. Flower, the Boy, the Librarian
Stephanie Barber, USA 1997, 4'15 Min., 16 mm, Farbe, engl. OF, Experimentalfilm
10. Melon Patches
Anne Charlotte Robertson, USA 1998, 28'10 Min., VHS NTSC, Farbe & s/w, engl. OF, Dokumentarfilm



NO BUDGET 4: UNITED COLORS OF ARMUT

Lichtmeß: Montag, 12. Juni 2000, 22.30 Uhr
Metropolis: Mittwoch, 14. Juni 2000, 20.00 Uhr

1. The Obliterating Word
Cane CapoVolto, Italien 1999, 8'00 Min., Betacam SP, Farbe & s/w, engl. OF, Experimentalfilm
2. Touchy Berlin Part VII - Beinahe Nichts
Anne Cleary, Denis Connolly, Deutschland 1999, 8'24 Min., Betacam SP, Farbe, dt. OF m. engl. UT, Experimentalfilm
3. Vision Point
Stephen Arthur, Kanada 1999, 1'28 Min., VHS PAL, Farbe, ohne Dialog, experimenteller Animationsfilm
4. Bidul
Jacek Filipiak, Polen 2000, 30'00 Min., Betacam SP, s/w, poln. OF, Dokumentarfilm
5. The Warhaul
Tim Vierling, USA 1999, 7'00 Min., 16 mm, Farbe, engl. OF, Animationsfilm
6. ...the 400 series... / precious memories
Leslie Peters, Kanada 1999, 3'30 Min., VHS NTSC, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
7. 879
J. Tobias Anderson, Schweden 1998, 0'48 Min., Betacam SP, s/w, ohne Dialog, experimenteller Animationsfilm
8. Aus den Sterntagebüchern des Ijon Tichy Part II
Oliver Jahn, Randa Chahoud, Dennis Jacobsen, Deutschland 2000, 17'00 Min., Betacam SP, Farbe, dt. OF, Kurzspielfilm
9. -12 -IV 1961
Pekka Sassi, Finnland 1999, 1'40 Min., Betacam SP, Farbe, russ. OF, Experimentalfilm
10. Near/Far
Thomas Flor, Norwegen 1999, 2'00 Min., 35 mm, Farbe & s/w, ohne Dialog, Blick


NO BUDGET 5: 1000X BERÜHRT

Zeise 2: Dienstag, 13. Juni 2000, 22.30 Uhr
Lichtmeß: Freitag, 16. Juni 2000, 20.00 Uhr

1. Moú Aom
Andrei Zaitsev, Russland 1999, 23'33 Min., Betacam SP, Farbe, russ. OF m. engl. UT, Dokumentarfilm
2. Draw Dead
Michael Lohmoeller, Lars Torkuhl, Deutschland 1999, 4'30 Min., 16 mm, Farbe, ohne Dialog, Animationsfilm
3. ...the 400 series... / for ever more
Leslie Peters, Kanada 1999, 2'32 Min., VHS NTSC, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
4. Voima
Salla Tykkä, Finnland 1999, 4'46 Min., Betacam SP, s/w, ohne Dialog, Experimentalfilm
5. Fin de Siglo
Maike Mia Hoehne, Argentinien / Deutschland 1998, 15'00 Min., 16 mm, Farbe & s/w, span./dt. OF m. dt. UT, Kurzspielfilm
6. Through a Series of Significant Gestures, the Artist Creates Value
Gordon Winiemko, Andy Nancarrow, USA 1999, 3'00 Min., S-VHS NTSC, Farbe, engl. OF, Experimentalfilm
7. No. 18
Sylvie Hohlbaum, Deutschland 2000, 1'30 Min., Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
8. Schattengrenze
Gunter Deller, Deutschland 1999, 9'26 Min., 16 mm, s/w, ohne Dialog, Experimentalfilm
9. Flip-Film
Ellen Ugelstad, USA 1999, 1'10 Min., 16 mm, s/w, ohne Dialog, Animationsfilm
10. Kuscheln in Vingst
Bastian Günther, Deutschland 2000, 15'00 Min., VHS PAL, s/w, dt. OF, Dokumentarfilm


NO BUDGET 6: OLÉ LEO

Metropolis: Dienstag, 13. Juni 2000, 20.00 Uhr
Lichtmeß: Donnerstag, 15. Juni 2000, 20.00 Uhr

1. Höhenrausch
Siegfried A. Fruhauf, ÷sterreich 1999, 4'00 Min., 16 mm, Farbe, ohne Dialog, experimenteller Animationsfilm
2. Siostry
Pawel Lozinski, Polen 1999, 12'00 Min., Betacam SP, Farbe, poln. OF m. engl. UT, Dokumentarfilm
3. Krhyzomoria
Wolfgang Mally, Spanien 1998, 10'43 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
4. Hoe de Elektronen de Licham van de Kat verlaten
Pieter van de Straat, Joos Pannekoek, Belgien 2000, 3'20 Min., VHS PAL, Farbe, dt. Zwischentext, Lehrfilm
5. De Cuando Beti DecidiÛ Acabar Con El
Luciana Inda, Argentinien 1999, 11'00 Min., 16 mm, s/w, span. OF, experimenteller Kurzspielfilm
6. Insurrection
Rena del Pieve Gobbi, Kanada 1999, 4'00 Min., 35 mm, Farbe, ohne Dialog, experimenteller dokumentarischer Animationsfilm
7. Blasenstein
Ofer Avnon, Israel 1999, 9'00 Min., S-VHS PAL, Farbe & s/w, dt. OF, Essayfilm
8. TV 2000 Nonsense
Ivan Willockx, Belgien 1999, 1'46 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Animationsfilm
9. Don Juan de Türko
Özgür Yildirim, Deutschland 1999, 26'00 Min., S-VHS PAL, Farbe, dt. OF, Kurzspielfilm





HOME | KONTAKT
FESTIVAL 2000 | PRESSELOUNGE | DAS IKFF | PREISTRÄGER 2000
ENGLISH PAGES | KURZ FILM AGENTUR

© 2000 KURZ FILM AGENTUR HAMBURG
WEBMASTER: kfa@ammonitarts.com