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»Filmstars in Gefahr! Machen virtuelle Schauspieler Tom Hanks & Co. arbeitslos?« titelte erst vor kurzem eine bekannte Fernsehzeitschrift. Gegenfrage: Würden wir sie denn wirklich vermissen? Die Filme des bitfilmFestivals geben Antwort. Doch das hohe Potential des aktuellen Character-Designs ist nur ein Grund, sich die vielseitigen Produktionen nicht entgehen zu lassen...

Bereits seit 1995 bietet sich Besuchern des Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg die Möglichkeit, für eine Weile aus ihrer analogen Welt herauszutreten und sich in der digitalen Matrix zu verlieren. Um dem steigenden Anteil an computer-basierten Filmen ein Forum zu bieten, wurde Mitte der 90er Jahre unter dem Namen »Digital Video« ein Sonderprogramm ins Leben gerufen. Aufgrund seiner wachsenden Beliebtheit präsentierte es sich im letzten Jahr erstmals als Schwerpunktveranstaltung. Gleichzeitig war dies der Beginn einer Zusammenarbeit mit bitfilm, der Internet-Station für digitalen Film.

Auch in diesem Jahr bietet das bitfilmFestival wieder die Gelegenheit, die schöpferische Fusion von Hochleistungs-Prozessoren, menschlicher Kreativität und gebrannter Animations-Software auf der großen Leinwand zu bestaunen. Dass es genauso gut ohne HighEnd-Equipment geht, stellen dabei die Low/No-Budget Filme unter Beweis. Den Zuschauer erwarten in zwei Programmen die besten internationalen Produktionen aus einem Spektrum von 3D, 2D, Mixed Media und Flash. Freuen Sie sich auf kompromisslosen 3D-Hochglanz aus Japan und multiple Begegnungen mit James Stewart.
Staunen Sie über die anmutige Choreographie herabstürzender Flugzeugwrackteile und begreifen Sie dank französischer Flash-Animation, wie das mit den Kühen begann. Lernen Sie alles über »Lense Effect«, »Mirroring« und »SplitScreen«. Stimmen Sie ab, welcher Film den Preis im Wert von 3000 DM gewinnen soll. Schalten Sie auf Empfang...

Weitere Infos unter www.bitfilm.de


BITFILMFESTIVAL 1

Samstag, 2.6.2001, 20 Uhr, Zeise 1
Mittwoch, 6.6.2001, 22.30 Uhr, Zeise 1
Samstag, 9.6.2001, 15 Uhr, Zeise 2

1. Lovehotel
Linda Wallace, Australien 2000, 6'45 Min., Betacam SP, Farbe, engl. OF, Experimentalfilm
2. A‘Budapest
Camille Virolleaud, Frankreich 1998, 3'20 Min., S-VHS, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
3. Aus
Skot, Österreich 1998, 4'10 Min., Betacam SP, s/w, ohne Dialog, Experimentalfilm
4. Around
Martin Steinröder, Deutschland 2000, 9 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Computeranimation
5. 1
Tanaka, Japan 2000, 2'10 Min.
6. Plaza
Martyn Pick, England 2000, 6'30 Min., 35 mm, Farbe, ohne Dialog, Computeranimation
7. Unterwerk
Daruisz Krzeczek, Österreich 2000, 2'23 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
8. For the Birds
Ralph Eggleston, USA 2000, 3'31 Min., 35 mm, Farbe, ohne Dialog, Animationsfilm
9. INSIDEoUT
Therese Jacobsen/Erik Vang, Norwegen 2000, 2'15 Min., 35 mm, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
10. J'Apparaîtrai Quand Tu Seras Tout Triste
François Vogel, Frankreich 1999, 3 Min., 35 mm, Farbe, franz. OF, Animationsfilm
11. n*ich eskalopp
Dirk Holzberg, Deutschland 1999, 4 Min., Betacam SP, s/w, ohne Dialog, Kunstkurzfilm
12. Mobile V
Renate Oblak, Niederlande/Österreich 2000, 3'26 Min., Betacam SP, Dolby Stereo, Farbe & s/w, ohne Dialog, Computeranimation
13. If
Marcus Nascimento/Aggêo Simoes, Brasilien 1998, 5'45 Min., Farbe, ohne Dialog , Computeranimation
14. Snowdown
Andrew Reid, Schottland 2000, 1'40 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Animationsfilm
15. The Scientific Farm Strangelab
bechamel.com, Frankreich 2000, 1'08 Min., Flash Film, Farbe, ohne Dialog, Computeranimation
16. Wege zur Qualität
Lisa Slates/Chitra Shiriam, USA , 4'07 Min.


BITFILMFESTIVAL 2

Montag, 4.6.2001, 17.30 Uhr, Zeise 1
Dienstag, 5.6.2001, 22.30 Uhr, Zeise 2
Samstag, 9.6. 2001, 17.30 Uhr, Zeise 2

1. Until 5:30 am
David Ahuja, USA 2000, 9 Min., Farbe, engl. OF, Experimentalfilm
2. Active Passive Passage Conversation
J. Tobias Anderson, Schweden 2000, 2'04 Min., Betacam SP, Farbe, engl. OF m. engl. UT, experimenteller Animationsfilm
3. Blown Mind
Ido Vaginsky, Deutschland 2001, 01'00 Min., Flash Film, Farbe, Computeranimation
4. Couleur electronique
Thomas Mützel, Deutschland 2000, 5'30 Min., VHS PAL, ohne Dialog, Computeranimation
5. Le Foto dello Scandalo
Daniele Lunghini, Italien 2000, 6'20 Min., 35 mm, Farbe & s/w, ohne Dialog, Animationsfilm
6. InMemoriam
Jorge Cosmen, Spanien 1999, 4 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
7. Object Number 34B.745C.14678z
Felix Raeithel, Deutschland 2001, 5 Min., Farbe & S/W, ohne Dialog,
Computeranimation
8. Telling Lies
Simon Ellis, England 2000, 4'10 Min., Betacam SP, Farbe, englisch OF m. engl. U., Animationsfilm
9. Revolution
Michiel van Bakel, Niederlande 2000, 3'33 Min., Betacam SP, ohne Dialog, Experimentalfilm
10. Jubilee Line
Tim Hope, England 2000, 4'43 Min., Betacam SP, Farbe & s/w, ohne Dialog, Computeranimation
11. Overfart
Ben Pointeker, Österreich/Dänemark 1999, 6 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm/Computeranimation
12. Catap
Katja Schubert, Deutschland 2000, 4 Min., Betacam SP, Farbe, ohne Dialog, experimenteller Animationsfilm
13. Marlen Ditrich
S. Anashkin, Russland 2000, 0'44 Min., CD-Rom Farbe, ohne Dialog, Computeranimation
14. E-Toro
Spanien 2001, 1'47 Min., s/w, ohne Dialog, Flash Film/Computeranimation
15. 4 Vertigo
Les LeVoque, USA 2001, 9 Min., VHS NTSC, Farbe, ohne Dialog, Experimentalfilm
16. Gravity
Romek Delimatra, Irland 1999, 3 Min., 35 mm, Farbe, ohne Dialog, Animationsfilm





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