shortfilm.com kurzfilmagentur kurzfilmverleih shortfilmsales kurzfilmshop mo&friese
English

Sonderprogramme

Neben den Wettbewerben laufen jedes Jahr eigens zusammengestellte Sonderprogramme.




In dem Sonderprogramm MICROTON - Wissenschaft und Klang haben wir Komponisten und Klangforscher aus den Bereichen Neue und Elektronische Musik gebeten, die Prozesse aus historischen und aktuellen Wissenschaftsfilmen zum klingen zu bringen.

Was machen eigentlich die Anderen? Berechtigte Frage, was machen sie denn? Und wer sind überhaupt die Anderen? Das zweiteilige Sonderprogramm zeigt Stationen in der Wahrnehmung des Fremden: frühe Feldaufnahmen, ethnografische Klassiker und ungewöhnliche Annäherungen an für uns ungewöhnliche Lebensformen. Dazu gesellt sich noch ein drittes Programm zur Wahrnehmung des Fremden in den Vereinigten Staaten, das Jack Stevenson, der Archivar des Obskuren, aus Propaganda- und Lehrfilmen zusammengestellt hat. Filmtitel wie: „Know your Enemy: the Viet Cong“ lassen vermuten, dass die Andersheit der Anderen nicht immer als kulturell bereichernd empfunden wurde.

Touring Lebanon widmet sich der Filmkultur des Libanon. In drei Programmblöcken werden mit Dokumentar- und Spielfilmen, Videoblogs und Videoclips Einblicke in eine der lebendigsten Kulturszenen des Nahen Ostens gegeben.

„Arbeit ist das Feuer der Gestaltung“. So jedenfalls Karl Marx. In diesem Sinne wird das Sonderprogramm Work in Progress ordentlich zu zündeln wissen: drei Kurzfilmprogramme versuchen einen Blick auf die komplexen Strukturen sich wandelnder Arbeit zu werfen.

Als Ergänzung zu den neuen Preisen für Tongestaltung wurde das Festivalarchiv mit den Ohren durchforstet auf der Suche nach Filmen, in denen Musik oder Geräusch nicht bloß Begleiterscheinung des Bildes sind, sondern visuelle und auditive Ebene kongenial zusammenarbeiten. Das Ergebnis ist das Programm: Dem Ton auf der Spur.

Drei Minuten reichen. In diesem Zeitraum kann man schon einige Themen abarbeiten: Zittern, Fisch, Revolution, Es stinkt, Lieblingslied. So hießen einige der Aufgabenstellungen des Flotten Dreiers. Der Wettbewerb für Filme unter drei Minuten zu einem vorgegeben Thema feiert dieses Jahr Geburtstag und das ist uns eine Rückschau wert: 20 Jahre Flotter Dreier.

 
 
Internationales KurzFilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail festival@shortfilm.com



© 2007 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 01.06.2007